Einsatztagebuch

Motorrettungsboote 'Good Will', 'Kiek Ut' und Feuerwehrboot 'Henry Köpke' an der Einsatzstelle auf der Elbe
Bootsunfall

Segelyacht mit zwei Personen gekentert

Einsatz von:
OG Stade e.V.
Einsatzart:
Bootsunfall
Einsatztyp:
SEG-Einsatz
Einsatztag:
27.08.2023 - 27.08.2023
Alarmierung:
Alarmierung durch Leitstelle
am 27.08.2023 um 13:29 Uhr
Einsatzende:
27.08.2023 um 14:40 Uhr
Einsatzregion:
Gewässer mit Regelwachdienst (Wachgewässer)
Einsatzort:
Elbe, zwischen Tonne 104 und 106
eingetroffen um 13:29 Uhr
Einsatzauftrag:

Personen retten, Boot bergen

Einsatzgrund:

Alarmierung durch Leitstelle Stade, eine Segelyacht ist mit zwei Personen an Bord gekentert

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Buxtehude e.V.
Beteiligte Organisationen:
  • Freiwillige Feuerwehr Stade
  • Wasserschutzpolizei Hamburg
  • DRK Rettungsdienst Stade
1/0/17/18
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 10 Wasserretter
  • 5 Bootsgast
  • 2 Bootsführer

Kurzbericht:

Die Leitstelle Stade hat die Einsatzkräfte der DLRG-Ortsgruppe Stade, DLRG-Ortsgruppe Buxtehude und der Freiwilligen Feuerwehr Stade aufgrund der Beobachtung der Besatzung der Rettungswache Stadersand alarmiert.

Eine Segelyacht ist mit zwei Personen an Bord auf der Elbe zwischen Tonne 104 und 106 gekentert.

Das Motorrettungsboot ‚Good Will‘ ist von der besetzten Rettungswache Stadersand sofort ausgerückt. Der Segler hat sich eigenständig wieder aufgerichtet, war jedoch weiterhin voll Wasser. Der Segler wurde von der Feuerwehr Stade mit einer Tauchpumpe des Feuerwehrboots ‚Henry Köpke‘ ausgepumpt.

Abschließend wurde er durch das Motorrettungsboot ‚Good Will‘ unter Begleitung vom Motorrettungsboot ‚Kiek Ut‘ und des Feuerwehrboots ‚Henry Köpke‘ zum Stader Seglerverein in seinen Heimathafen geschleppt.

Motorrettungsboot 'Good Will' schleppt den Segler unter Begleitung von Motorrettungsboot 'Kiek Ut' und Feuerwehrboot 'Henry Köpke' (nicht im Bild)
Motorrettungsboot 'Good Will' schleppt den Segler
Wasserretterin vorbereitet zum Einsatz an Stadersand