Die Ortsgruppe

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) wurde 1913 nach einem Unglück in Binz auf der Ostseeinsel Rügen gegründet. Bei dem Einsturz der Seebrücke ertranken viele Besucher. Da die meisten nicht schwimmen konnten, waren sie nicht in der Lage sich selbst zu retten, oder von Dritten gerettet zu werden. Dies war der Anlass, um auf breiter Basis den Menschen das Schwimmen beizubringen.

Seit damals haben sich die Struktur, die Aufgaben und die Angebote der DLRG stark gewandelt. Zu Ihren Hauptaufgaben zählt aber immer noch für die Sicherheit am und im Wasser zu sorgen.

Neben dem Wachdienst an Deutschlands Küsten, Seen und Flüssen gehört die Ausbildung auch zu den vorrangigen Zielen in der DLRG Ortsgruppe Buxtehude e.V.

Heute ist die Ortsgruppe Buxtehude ein aktiver Verein mit Schwerpunkt in der Kinder- und Jugendarbeit, dem Katastrophenschutz und dem Wasserrettungsdienst.