Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

Vorstand

Die Ortsgruppe wird gelenkt durch einen von der Jahreshauptversammlung für drei Jahre gewählten Vorstand. Dieser besteht zurzeit aus dem Vorsitzenden und seiner Stellvertreterin, dem Schatzmeister und den Leitern Wasserrettungsdienst (WRD), Ausbildung und Schwimmen, sowie mehreren Beisitzern. Darüber hinaus ist die Jugendvorsitzende ein ständiges Mitglied des Vorstands. Diese wird jedoch auf der Jahreshauptversammlung der Jugend durch die Jugendlichen selbst gewählt.

Auf Grund der umfangreichen Aufgaben im Bereich der Wasserrettung wird der Leiter WRD von einem Team von Referenten für einzelnen Bereiche (z.B. Referent Boot) unterstützt. Die Referenten werden vom Vorstand bestimmt und eingesetzt.

Die Organisation jeglicher Aus- und Weiterbildung im Bereich des Wasserrettungsdienstes gehört zu den Aufgaben des Leiters Ausbildung. Er ist verantwortlich für die Ausbildung neuer Einsatzkräfte und der kontinuierliche Weiterbildung aller bestehender Einsatzkräfte, um die Einsatzfähigkeit unserer Ortsgruppe sicherzustellen.

Der Leiterin Schwimmen obliegt der Bereich der Schwimmausbildung. Sie koordiniert die Trainingsgruppen und Trainer/Co-Trainer, sorgt für kontinuierliches, anspruchsvolles und der Altersgruppe angemessenes Training und unterstützt die Trainer/Co-Trainer in ihrer eigenen Aus- und Weiterbildung.

Vorsitzender: Jan Blanke

Jan Blanke