Person/en im Wasser

0/2/10/12
  • 1 Wachführer
  • 1 Strömungsretter

Aufgrund der vermeintlichen Sichtung einer leblsoen Person, die auf der Elbe treiben sollte, wurden die Einsatzkräfte der DLRG Ortsgruppe Buxtehude am Sonntagnachmittag um 16:41 Uhr durch die FRL Stade zusammen mit den Kameraden und Kameradinnen der Ortsgruppen Drochtersen und Stade sowie der Feuerwehr alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt war die Rettungswache Lühe-Wisch durch die Buxtehuder Kräfte besetzt sodass diese die Einsatzstelle sogleich mit dem einsatzbereiten MRB Klüten  anfahren konnten, währendessen die direkt aus Buxtehude anrückenden Kameraden einen längeeren Anfahrtsweg vor sich hatten.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle begann die Besatzung des MRB Klüten mit Suchmaßnahmen. Einige Zeit später trafen landseitig auch die in Buxtehude ausgerückten Kräfte im Bereitstellungsraum ein. Zu diesem Zeitpunkt entwickelte sich die Lage allerdings bereits dahingehend, dass der vermeintliche Sichtung eine Verwechslung mt einem auf der Elbe treibenden Wasserball zugrunde liegt. Auch ein zwischenzeitlich als vermisst gemeldeter Schwimmer angenommer Schwimmer, konnte schnell ausfindig gemacht werden.

Entsprechend wurde der Einsatz für alle EInsatzkräfte gegen 17:40 Uhr abgebrochen sodass, nachdem die Einsatbereitschaft aller eingesetzten Mittel widerhergestellt war,  die Buxtehuder Kräfte gegen 20:15 ihren Heimweg antreten konnten.