Einsatztagebuch

Schwinge, Seglerverein Stade
eingetroffen um 15:38 Uhr
Einsatzauftrag:

Die Person aus dem Wasser retten und ggf. erste Hilfe leisten.

Einsatzgrund:

Ein älterer Herr ist beim Seglerverein Stade vom Steg ins Wasser gefallen. Der Schleusenwärter der Schwingeschleuse hat dies beobachtet und unverzüglich den Notruf gewählt. Die Leitstelle Stade hat unsere Einsatzkräfte sofort alarmiert.

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Buxtehude e.V.
Beteiligte Organisationen:
  • Freiwillige Feuerwehr Stade
  • DRK Rettungsdienst Stade
1/0/6/7
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 3 Wasserretter
  • 2 Bootsgast
  • 1 Bootsführer
Eingesetzte Einsatzmittel

Kurzbericht:

Am 27.07. wurden unsere Einsatzkräfte zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Stade zu einem Einsatz beim Seglervein Stade an der Schwinge alarmiert.

Ein älterer Herr ist beim Seglerverein Stade vom Schlengel in das Wasser der Schwinge gefallen. Glücklicherweise hat der Sperrwerkswärter der Schwinge dies beobachtet, den Notruf gewählt und zusammen mit einem Mitglied des Seglervereins den älteren Herrn aus dem Wasser befreit.

Unsere Einsatzkräfte haben sich auf dem Motorrettungsboot 'Good Will' bereit gehalten, mussten aber nicht mehr eingesetzt werden.

Der Verunfallte wurde vom Rettungsdienst des DRK Stade versorgt und anschließend zur weiteren Behandlung ins nächste Krankenhaus gebracht.

1 El

1 BF