Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Hochwassereinsatz Heidekreis

Einsatzgrund:

Beteiligte Gliederungen:
  • Bezirk Stade e.V.
  • Ortsgruppe Drochtersen e.V.
  • Ortsgruppe Harsefeld e.V.
  • Ortsgruppe Horneburg/Altes Land e.V.
  • Ortsgruppe Stade e.V.
0/1/8/9
  • 1 Einsatztaucher
  • 1 Strömungsretter
  • 2 Signalmann

Am frühen Samstagmorgen ist der DLRG Wasserrettungszug aus dem Landkreis Stade auf Anforderung des Heidekreises über das Niedersächsische Innenministerium in den Hochwassereinsatz gestartet. Nach einer kurzen Einweisung in die Lage wurde der Zug aus den Einheiten der Ortsgruppen Buxtehude, Drochtersen, Harsefeld, Horneburg und Stade zusammengestellt und im geschlossenen Verband in den Bereitstellungsraum nach Oerbke verlegt. Neben dem primären Einsatzauftrag der Sicherstellung der Wasserrettung im Hochwassergebiet wurden an beiden Einsatztagen durch unterschiedliche Zusammenstellungen der Teileinheiten des Zuges verschiedene Einsatzaufträge bearbeitet.

Der erste Einsatzauftragt führte unsere Einsatzkräfte zusammen mit der Tauchergruppe der Ortsgruppe Stade zur L 191 zwischen Ahlden und Hodenhagen. Diese Straße drohte, durch das Hochwasser unterspült zu werden, weshalb bereits in den Vortagen umfangreiche Sicherungsmaßnahmen durchgeführt wurden. Im Falle eines Durchbruchs der Straße wäre eine Überflutung der dahinterliegenden Ortschaft zu erwarten gewesen. Durch uns wurden die bestehenden Sicherungsmaßnahmen durch einen wasser- und landseitigen Einsatz optimiert und erweitert.

Am zweiten Einsatztag führte der Einsatz die Buxtehuder Einheiten auf die Hodenhogener Seite der Aller. Gemeinsam mit weiteren Einheiten der Ortsgruppen Drochtersen, Horneburg und Stade musste hier Treibgut aus dem Fluss geborgen werden, um Beschädigungen der Deiche durch die teilweise sehr großen Baumstämme zu verhindern. Wasserseitig wurden drei Boote sowie mehrere Strömungsretter und Taucher eingesetzt. Mit den Kränen der Wechselladerfahrzeuge aus Horneburg und Stade wurden die großen Äste und Baumstämme aus dem Wasser entfernt und konnten an Land durch weitere Einsatzkräfte mit Kettensägen zum Abtransport zerkleinert werden.

Fast während des gesamten Einsatzes lagen die Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes, was besondere Herausforderung für die Einsatzkräfte und das Material bedeutete. Insbesondere auf den Booten entstand teilweise starke Vereisung.

Am Montagvormittag erfolgte die Ablösung durch den Wasserrettungszug des DLRG Bezirkes Hannover-Land und unsere Einsatzkräfte konnten mit dem gesamten Zug den Heimweg antreten. Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft war der Einsatz für uns gegen 15:00 Uhr beendet. Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Buxtehude für die Nutzungsmöglichkeit der Waschhalle, wodurch wir unsere Fahrzeuge trotz der frostigen Temperaturen schnell wieder reinigen konnten!