Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Buxtehude e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Buxtehude e.V. findest du hier .
Am Samstag, dem 14. Februar, fuhren die Ausbilder der Ortsgruppe Buxtehude nach Bremerhaven zu einer Lehrscheinfortbildung des Bezirkes Stade bei FALCK SAFETY SERVICES, um im Bereich der Wasserrettung etwas Neues auszuprobieren und zu üben.
Der Tag begann mit einer Theorieeinheit, in der unter anderem die Aus- und Unterkühlung im medizinischen Bereich angesprochen wurde. Nachdem die Theorie besprrochen war, sollten verschiedenen Katastrophen-Szenarien unter Anleitung der beiden Fachkräfte, welche auch in der DLRG tätig sind, durchgespielt werden. Die Traningshalle bot dabei eine vielfältige Auswahl an Technik, wie zum Beispiel Abdunklung, Windrotoren, Wasserschläuchen, einem Stroboskop, einer Wellenanlage und Lautsprechern, wodurch fast realistische Katastrophensituationen simuliert werden konnnten.
Zum Training der Ausbilder gehörte das Verlassen eines Schiffes durch Sprung ins Wasser, das Verhalten im Wasser als Einzelperson, sowie in der Gruppe, die sicherste Technik im Wasser, um eine Rettungsinsel zu erreichen und das richtige Ausrichten einer Rettungsinsel, falls diese falsch im Wasser liegt, sowie das Einsteigen in diese Insel und das Herausholen mittels einer Seilwinde am Helikopter. Diese Szenarien wurden natürlich nur unter harten Bedingungen, einem simulierten Gewittersturm, geprobt.
Das Training hat allen Beteiligten viel Freude bereitet und war sehr lehrreich, auch wenn sich unser Einsazgebiet nicht bis auf die Hochsee erstreckt. Vielen Dank an die beiden Ausbilder!
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.