Anfängerschwimmausbildung

In regelmäßig stattfindenden Kursen können bei der DLRG OG Buxtehude e.V. sowohl Kinder als auch Erwachsene das Schwimmen erlernen. Dabei können Kinder das Seepferdchen und das Jugendschwimmabzeichen Bronze erwerben und auch die Erwachsenen haben die Möglichkeit die Erwachsenenschwimmabzeichen Bronze, Silber oder Gold zu absolvieren.

Kinderschwimmen

Die Kurse zur ersten Wassergewöhnung und dem ersten Erlernen der Schwimmzüge finden dienstags im Lehrschwimmbecken in Neukloster statt. Die Teilnehmer, die diesen Kurs erfolgreich absolviert haben dürfen samstags in das Hallenbad "Aquarella" in Buxtehude kommen, um die ersten Abzeichen abzulegen.

Wichtig: Zu den Kursen am Samstag werden die Kinder bevorzugt, die bereits an den Kursen am Dienstag teilgenommen haben. Nur wenn dann noch Plätze frei sind, können auch andere Kinder mit aufgenommen werden!

Erwachsenenschwimmen

Nie zu alt zum Schwimmen! Über 10.000 Nichtschwimmer gibt es unter den Erwachsenen im Landkreis Stade. In den vergangenen Jahren ist die Zahl der ertrunkenen Menschen wieder angestiegen.

Häufig fehlt den erwachsenen Nichtschwimmern der Mut einen Schwimmkurs zu machen. Vielen ist es peinlich, andere denken, dass sie das Schwimmen ohnehin nicht mehr lernen. Aber:

Bei uns lernt jeder schwimmen!

Die DLRG Buxtehude bietet für Erwachsene einen qualifizierten Schwimmunterricht an. Die Kurse inden im Lehrschwimmbecken der Waldschule Buxtehude-Neukloster - ganz ohne Publikumsverkehr - statt. Jeder Kurs umfasst zehn Übungsstunden.